Französischer Abend2016

21.03.2016

Ausverkaufter Saal im Bürgerhaus Böinghoff bei „Frankreich á la carte“ von Lette-Plerguer e.V.

„ Wir sind überwältigt von den vielen Anmeldungen und freuen uns sehr, heute Abend 140 Gäste zum ersten Französischen Abend in Lette begrüßen zu können. Mit so einer großen Resonanz haben wir wirklich nicht gerechnet“ begrüßte Lisa Reuver vom Organisationsteam am letzten Freitag alle Frankreichliebhaber im vollbesetzten, in den französischen Farben blau-weiß-rot dekorierten Saal des Bürgerhauses Böinghoff. Cilly Cesar, Holger Weiling und Sabine Wagner gehörten ebenfalls zu Organisationsteam und luden die Gäste, nicht nur aus Lette und Coesfeld, sondern auch aus vielen Nachbarstädten und –gemeinden wie Dülmen, Rosendahl, Billerbeck, Darup, Gescher und Havixbeck, zu einem schönen Abend ein. Besonders begrüßt wurden Marie-Theres und Pierre Beaudoin aus der Partnerstadt Plerguer, die es sich natürlich nicht nehmen ließen, einen Französischen Abend in Deutschland zu besuchen. Jeweils zwei Mitglieder der Städtepartnerschaften Rosendahl-Entrammes und Coefeld-De Bilt wurden ebenfalls herzlich willkommen geheißen.

Den musikalischen Auftakt des Abends machte Xandra Storm aus Lichtenvoorde bei Winterswijk. Die Holländerin, die selbst viele Jahre in Frankreich gelebt hat, begrüßte die ankommenden Gäste auf ihrer Drehorgel mit französischen Chansons. Im Laufe des Abends zog sie immer wieder mit ihrer Drehorgel durch den Saal und sorgte so mit ihren Liedern für Stimmung, die Gäste sangen begeistert mit.

„Wir möchten heute Abend nicht nur das kulinarische Frankreich zusammen genießen, sondern auch allen, die den Partnerschaftsverein Lette-Plerguer noch nicht kennen, diesen gerne vorstellen“ lud Holger Weiling die Gäste ein, sich über Lette-Plerguer e.V. zu informieren. Dazu waren Stellwände mit vielen Fotos aufgestellt, die natürlich nur einen kleinen Teil der mittlerweile 48-jährigen Partnerschaft wiedergaben, aber die Vielfältigkeit dokumentierten. Es waren Fotos aus den Bereichen Sport (Fußball), Spiel (Spiel ohne Grenzen) und Spaß (Ausflüge) sowie natürlich auch aus dem kulturellen Bereich zu sehen. Nicht zu vergessen, das einmalige deutsch-französische Schützenfest während der Partnerschaftswoche 2012 in Lette.

Im Laufe des Abends haben Theresa Breuer, Leonie Schubert und Leandra Sühling , drei Schülerinnen von Lisa Reuver, vom Gymnasium in Maria-Veen über ihren individuellen Schüleraustausch in Dol de Bretagne, der nächst größeren Stadt zu Plerguer, berichtet. Auch Rieke Reuver und Rebecca Wagner haben von ihren Erfahrungen, eine Zeit lang in Frankreich zu wohnen und zu arbeiten, erzählt.

Mit großer Beteiligung haben die Gäste ein kleines Quiz über Frankreich gelöst. Die Abordnung des Vorstands, die am ersten Märzwochenende zum Choucroute-(Sauerkraut) Essen in Plerguer war, hatte Preise aus Frankreich mitgebracht. Diese wurden dann nach einem Stechen an die Sieger übergeben.

Der wichtigste und zeitlich gesehene längste Teil des Abends war natürlich das Essen. Da aufgrund der hohen Teilnehmerzahl das ursprünglich geplante Konzept nicht beibehalten werden konnte, wurde kurzerhand so umorganisiert, dass allen Gästen die Teilnahme ermöglicht werden konnte und es keine Warteliste mehr gab.

Stefan Böinghoff vom gleichnamigen Bürgerhaus Böinghoff nahm die Gäste kulinarisch mit nach Frankreich: eine leckere Zwiebelsuppe, diverse Vor- und Hauptspeisen mit Beilagen sowie ein tolles Käsebuffet ließen keine Wünsche offen. Lisa Reuver und Cilly Cesar buken mit Unterstützung des Jugendvorstands als leckeres Dessert Crèpes auf der Bühne im Saal. Wer wollte, konnte auch selbst mal probieren, Crèpes zu backen.

„Lette bewegt sich – Lette ca bouche“ ist das Thema der anstehenden Partnerschaftswoche im kommenden Sommer. Das wurde am Freitagabend schon ganz gut umgesetzt, tischweise konnten sich die Gäste, nachdem ihre Tischmelodie gespielt wurde, auf den Weg an das Buffet machen. Das brachte Bewegung in den Saal. Bekanntlich wird in Frankreich stundenlang gegessen, das war an diesem Abend in Lette gewollt auch nicht anders.

„ Es war ein rundum gelungener Abend. Bei gutem Essen und unterhaltsamer Musik haben wir ein paar schöne Stunden verbracht“, so Monika Beiring aus Lette. Auch das Organisationteam zeigte sich am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden, eine Wiederholung, so die einstimme Meinung der Organisatoren, sei nicht ausgeschlossen.