Partnerschaftsbegegnung Lette-Plerguer vom 31.07.2014-07.08.2014 (Fahrt nach Plerguer)

Quelle: Allgemeine Zeitung 07.08.2014

Klar, zur Bretagne gehört das wilde Meer. Ein Muss für die Besucher aus Lette.Heute kommen die meisten Letteraner zurück, die mit in der französischen Partnerstadt Plerguer waren. Für Bürgermeister Heinz Öhmann, der bereits wieder in Coesfeld ist, war der Besuch ein „tolles Erlebnis, das sich gelohnt hat". Er war mit sechs weiteren Mitstreitern die rund 1000 Kilometer mit dem Fahrrad nach Plerguer gereist. „Jeden Tag haben wir ungefähr 100 Kilometer unter die Reifen genommen“, berichtet Öhmann. Die zehntägige Tour sei zügig und ohne Pannen vorangegangen. „Die Partnerschaft ist deshalb so besonders, weil sie wirklich lebt und von Bürgern getragen wird“, sagt Öhmann. „Das hat man bei Städtepartnerschaften in dieser Form ganz selten." Bekanntlich sind sogar Ehen zwischen Letteranern und Plerguern entstanden
„Eine besondere Freundschaft, die Generationen übergreifend ist." Heinz Öhmann. „Wir waren alle bei Familien untergebracht“, berichtet Öhmann. Das sei für Plerguer mit nur 2500 Einwohnern eine Meisterleistung, denn immerhin mussten 120 Personen aus Lette untergebracht werden. „Es zeigt aber auch, dass die Partnerschaft funktioniert.“ Nicht nur bei der Unterbringung. Schon 30 Kilometer vorm Ziel radelte eine Gruppe Franzosen den Letteranern entgegen, um mit ihnen zusammen nach Plerguer einzufahren.

 

“l000 Kilometer per Rad sollen 1000 Beweise der Sympathie für unsere Partnerschaft Lette/Plerguer sein", so Öhmann in seiner Rede beim offiziellen Empfang. Er bezeichnete die Städtepartnerschaft als eine „besondere Freundschaft, die Generationen übergreifend ist und von sehr vielen engagierten Menschen getragen wird". Öhmann freute sich, dass ein „besonderer Freund der Partnerschaft" zum Bürgermeister in Plerguer gewählt worden ist: Jean-Luc Beaudoin nämlich, der langjährige Vorsitzende des Partnerschaftskomitees. Nachfolgerin wurde Patricia Roters - gebürtig aus Plerguer und mit einem Letteraner verheiratet. Vor dem Hintergrund des ersten Weltkriegs vor 100 Jahren, aber auch der aktuellen Ereignisse in der Ukraine rief Öhmann zu gegenseitigem Vertrauen „in Europa und darüber hinaus" auf. „Gemeinsam müssen wir in Europa Nationalismus und jede Form von Gewaltherrschaft bekämpfen." Mit dem Abgeordneten der französischen Nationalversammlung, Gilles Lurton, dem neuen Präsidenten des Partnerschaftskomitees, Christian Reiling, und dem neuen Bürgermeister Jean-Luc Beaudoin sowie Fahnenabordnungen aus beiden Orten wurde ein Kranz nieder gelegt. Markt- und Strandbesuche, Fußball, Spiele ohne Grenzen, stundenlanges Essen mit Unterhaltung, Aufführungen: all das kam natürlich auch nicht zu kurz.

Gedenken am Mahnmal.Gedenken am Mahnmal für die getöteten französischen Soldaten aus Plerguer in den verschiedenen Kriegen des letzten Jahrhunderts. Teilgenommen haben Fahnenabordnungen aus der französischen Partnergemeinde, aber auch aus Lette, so die Feuerwehr und der Sportverein. Bürgermeister Heinz Ohmann legte mit dem neuen Präsidenten des Partnerschaftskomitees, Christian Reiling, einen Kranz der Stadt Coesfeld nieder.

Ein Shirt für den scheidenden Präsidenten.Ein Shirt für den scheidenden Präsidenten des Partnerschaftskomitees in Plerguer, Jean-Luc Beaudoin, überreicht von Christoph Brocks (DJK Vonıvärts Lette). Beaudoin ist bei den Kommunalwahlen zum Bürgermeister der Partnergemeinde gewählt worden. Das Trikot trägt auf der Vorderseite vier Sterne, die symbolisch sind für die vier Partnerschaftstreffen, die unter der Reqie von Beaudoin stattfanden

MarktbesuchMarktbesuche standen ebenfalls auf dem Programm. Besichtigungen und Führungen, Strandwanderungen und Strandsegeln gab es. An einem Tag auch „Spiele ohne Grenzen" zwischen den Jugendlichen von Lette und Plerguer. Und das traditionelle Fußballspiel- das Lette trotz der vier Sterne auf den neuen Trikots haushoch verloren hat.

Ein Shirt für den scheidenden Präsidenten.Blumengebinde in Condé-sur-Noireau in der Normandie niedergelegt. Anlass: Vor genau 100 Jahren wurde die Generalmobilmachung der französischen Armee für den ersten Weltkrieg offiziell verkündet. Die Radfahrergruppe hat auf ihrem Weg in die Partnergemeinde Plerguer diesem historischen Datum dadurch gedacht.